Fürbitte im Netz

Warum Gebet?

Gott möchte, dass Seine Kinder mit Ihm reden.

Manchmal gibt es aber auch Nöte, mit denen ich nicht allein vor Gott treten kann; oder mir fehlt im Moment die Glaubenskraft. Dann kann es hilfreich sein, sich im Gebet von anderen getragen zu wissen.

Auch in der Bibel gibt es Stellen, die von diesem stellvertretenden Gebet zeugen. Da bringen z.B. vier Freunde einen gelähmten Mann zu Jesus. Er allein hätte es nicht geschafft, aber der Glaube der Freunde ist so groß, dass sie aufs Dach klettern, das Dach abheben, um ihren Freund an der Menge vorbei zu Jesus zu bringen.(Lukas 5, 17 - 20). Auch der Apostel Paulus fordert immer wieder zur Fürbitte auf und berichtet selbst von seiner Fürbitte für die Gemeinden (z. B. im Philipperbrief).

Gebet - das ist ...

Gott macht Zusagen - aber er erwartet unser Gebet

Philipper 4,6:

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Kolosser 4,2:

Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung!

1. Timotheus 2,1:

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

Beispiel:

"Aber die Gemeinde in Jerusalem hörte nicht auf, für den Gefangenen zu bitten."

(Apostelgeschichte 12, 1-18)

Das Ergebnis:

Der gefangene Petrus wird in der Nacht vor seiner Hinrichtung von einem Engel Gottes aus dem Hochsicherheitstrakt des Herodes befreit, nachdem die Gemeinde tagelang unaufhörlich für ihn gebetet hat.

Bei alledem: Gott ist kein Pray-o-mat!
Er funktioniert nicht auf Knopfdruck von unserer Seite.
Aber wir können gewiss sein: Er hört! Jedes unserer Gebete. Und er antwortet. Villeicht nicht immer so, wie wir es gern hätten. Er kann "ja" sagen, aber auch "nein" oder "später". Aber Er allein hat den Überblick, und Er weiß, was Er tut. Er wird richtig entscheiden, denn wir sind Seine geliebten Kinder.